zurück

Kompetenzbereich II: Fachkompetenz

Bitte auch in diesem Kompetenzbereich zu den aufgeführten Projekten die betroffenen Aufgabenfelder ankreuzen und die auf den nächsten Seiten näher beschriebenen Projekte (mindestens 2 und höchstens 4) farblich unterlegen!

Projekt

Erwerb solider Grundqualifika- tionen: Deutsch und Mathematik

Förderung des Verständnisses der Wirtschafts- u. Arbeitswelt

Entwicklung Berufsrelevanter Fähigkeiten

  1. Online-Diagnose in Deutsch, Mathematik und Englisch

X


X

  1. Förderordner in Deutsch, Mathematik und Englisch

X


X

  1. Klassenlehrerunterricht zur Förderung der Kernkompetenzen

X


X

  1. Wettbewerb „EssKurs“ mit der Verbraucherzentrale

X

X

X

  1. Schüler/Innen lernen den Umgang mit neuen Medien



X

  1. Schüler/Innen arbeiten mit kooperativen Lernmethoden im Unterricht



X

  1. Projekt „Berufe-Rallye“ der Berufseinstiegsbegleiter/innen

X

X

X

  1. Kreative Gestaltung der Pausenhalle und der Mensa


X

X

  1. Berufseinstiegsbegleiter/innen unterstützen die Hauptschüler/innen

X

X

X

  1. Sozialpädagogen fördern und fordern die Schüler/innen


X

X

  1. Deutschförderung im Ganztagsunterricht

X


X

  1. Matheförderung im Ganztagsunterricht

X


X

  1. Berufsorientierung durch WPK-Kurse


X

X

  1. Schüler/Innen arbeiten als Pausenhelfer



X

  1. Schülervertretung für die städtischen Gremien

X


X

  1. Schüler/Innen betreuen die Spieleausgabe für die aktive Pause

X


X

  1. Einrichtung von Sprachlerngruppen für Schüler/Innen ohne Deutschkenntnisse

X



  1. Sicherheitstraining im Technik- und Werkunterricht


X

X

  1. Teilnahme am Babysitter-Projekt

X


X